FTC Futures Fund Classic

Classic CTA profile
enhanced with recent innovations

Managed Futures, also known as Commodity Trading Advisors (CTAs), date back to the 1960s and, because of the consistent characteristics, are considered an asset class of their own. Possibly the most important: The highest profitability of CTAs is expected during bear markets.

idea

Broadly diversified by assets and strategies

The dominating strategy in the FTC Futures Fund Classic is trend-following. The original trading system dates back to 1995, but has since been continuously refined into a set of strategies diversified across different time frames. Additionally we apply short-term models and opportunistic strategies for further diversification. The current blend of strategies shows a highly positive correlation with common CTA benchmarks (such as the Barclays CTA Index or the SG Trend Index) leading to a reliable payoff profile: Superior returns in persistent, volatile market trends, particularly high returns in prolonged stress markets such as between 2007 and 2008. However, medium- to long-term trend-following strategies had a weak phase in the central bank-driven environment following the global financial crisis and the fund experienced some negative years. The current diversification by strategies is complemented by a broad diversification across all liquid asset classes: Commodities, currencies, equities, bonds and short-term interest rates.

 

Figure: The expected payoff profile of CTAs is similar to that of a "long straddle" in options trading: profits are expected during pronounced trends with relatively high volatility, losses during (volatile) sideways phases.

Figure: The expected payoff profile of CTAs is similar to that of a "long straddle" in options trading: profits are expected during pronounced trends with relatively high volatility, losses during (volatile) sideways phases.

Stocks and CTAs:
"A match made in heaven"

Adding trend-following CTAs to traditionally constructed portfolios of stocks or stocks and bonds improves risk-return ratios - this observation, subsequently often confirmed, was made as early as 1983 by John Lintner, Harvard University economics professor and co-founder of the Capital Asset Pricing Model. Most recently in 2017, Hurst, Hua & Pedersen analysed data from 67 markets since 1880 for their study "A Century of Evidence on Trend-Following Investing" and found, among other things, that momentum would have performed well in eight of the ten most severe crises, defined by the largest drawdowns of typical 60/40 portfolios. However, in trendless markets or in the event of frequent trend reversals, investors of momentum driven strategies should expect drawdowns which can be significant.

 

target1

Price & Performance

FTC Futures Fund (C EUR)

FTC Futures Fund
(C EUR)

ISIN: LU0888918488

as at 29.11.2022

21,71 €

compared to the last NAV

-0,18 %

Month

-5,16 %

Year to Date

18,57 %

1 Year

14,99 %

3 Years

31,26 %

5 Years

19,34 %

FTC Futures Fund (B USD)

Marketing communication. Performance data was calculated according to the OeKB method. Performance data takes the management fee into account. The front load of up to 4.5% that may be payable on purchase, depending on the distribution channel, as well as any individual transaction-related or ongoing income-reducing costs (e.g. account and custody account fees) are not included in the presentation. Past performance is no reliable indicator for future results. Investors should expect increased volatility.

Class B USD: Performance might be effected by currency rate changes (from the perspective of an investor whose calculation currency is non-dollar).

Class C EUR: Launch of the share class was February 3, 2018; the performance before is based on the net performance of the retail class B EUR (= performance before management and performance fees) and the actual fees of the institutional class C EUR.

FTC Futures Fund Classic may invest substantially in exchange-traded futures and demand or callable deposits with maturities of 12 months or less.

Investment Information

DOMICILE:
Luxembourg


LEGAL CONSTRUCTION:
AIF SICAV


ADMINISTRATOR:
EFA - European Fund Administration (LUX)


AUDITOR:
Deloitte (LUX)


AIFM:
FTC Capital GmbH


 

LIQUIDITY:
Daily (banking days)


CUSTODIAN:
Quintet Private Bank (LUX)


SHARE CLASSES | ISIN | BB TICKER:
C EUR (Institutional) | LU0888918488 | FTCFUCE LX
B USD | LU0550775927 | FTCFUTU LX
B EUR (Retail) | LU0082076828 | FTCFUTF LX


DISTRIBUTIONS:
None (accumulating)


MINIMUM INVESTMENT:
100.000,- (C EUR)
25.000,- (B USD)


Legal Information

The contents of this web site are marketing communication. They shall be used exclusively for information purposes and represent neither by Austrian nor by foreign financial market law a solicitation, an offer or an acceptance for the conclusion of a business transaction or any other form of legal act, in particular an investment, and should not influence any such decision. No investment should be made without consultation. The contents must not be interpreted as financial consulting, legal advice or tax consulting. FTC Capital GmbH has provided all information with the highest possible care, using only sources deemed to be reliable. Nevertheless, FTC Capital GmbH accepts no liability for the accuracy, integrity, actuality or ongoing availability of the information provided on FTC’s website.

FTC Capital GmbH accepts no liability for loss or damage, including lost profit or any other direct or consequential damages, arising from the use of or reliance on the information provided on this website. Publishing of information contained therein is prohibited.
Future investors should make use of adequate investment consulting and should acquaint themselves with the applicable legal bases, exchange supervisory authority laws and taxes in their home country or country of residence. In any case, current legal fund documents (offering memorandum, annual reports, semi-annual reports, etc.) should be studied carefully. All fund-specific documents can be ordered free of charge from FTC Capital GmbH, Seidlgasse 36/3, A-1030 Vienna, and from the respective agent (representative) in countries where the funds are registered for public distribution. On request we will announce further institutions which provide fund specific documents as well as the date of the last publication of the offering memorandum in Austria or in jurisdictions in which the funds are authorised for public distribution.

Authorisation for public distribution:
Austria, Luxembourg; in particular public distribution is not allowed in Germany or Switzerland

Information for the USA:
Investment products and information mentioned on the following pages are not intended for distribution in the US.
Therefore, they do not apply to US residents according to Rule 902, Regulation S, Securities Act 1933 (in particular American citizens or persons permanently resident in the US).
Information for Germany:

FTC Futures Fund Classic

Klassische CTA-Strategie
mit aktuellen Innovationen

Managed Futures, auch bekannt unter dem Kategorienamen Commodity Trading Advisors (CTAs), existieren seit den 1960er Jahren und werden wegen ihrer konsistenten Eigenschaften als eigenständige Asset-Klasse betrachtet. Die wahrscheinlich wichtigste: die höchste Ertragserwartung haben CTAs in länger anhaltenden Krisenmärkten.

idee

Breit diversifiziert nach Assets und Strategien

Die im FTC Futures Fund Classic dominante Trendfolge-Strategie geht auf das Jahr 1995 zurück, in dem der erste Managed Futures Fonds von FTC aufgelegt wurde. Das ursprüngliche Programm wurde seither laufend weiterentwickelt und durch zusätzliche Handelsmodelle ergänzt. Heute ist ein nach Zeitfenstern und Indikatoren breit diversifiziertes. Momentum basiertes Strategie-Set im Einsatz. Dieses sorgt für eine hoch positive Korrelation mit gängigen CTA-Benchmarks wie dem Barclays CTA oder dem SG Trend Index und damit für ein verlässliches Auszahlungsprofil: Überlegene Renditen bei persistenten, volatilen Markttrends, besonders hohe Erträge im Verlauf längerer Krisenmärkte wie z.B. zwischen 2007 und 2008. Weil mittel- bis langfristige Trendfolgestrategien im von Notenbanken getriebenen Umfeld nach der Welt-Finanzkrise eine Schwächephase hatten, wurden in den letzten Jahren zusätzliche, teilweise sehr kurzfristige Handelsmodelle beigemischt, die allerdings auch nicht verhindern konnten, dass der Fonds einige negative Jahre verzeichnete. Zur aktuellen Strategie-Diversifikation kommt eine breite Streuung auf alle liquiden Asset-Klassen: Rohstoffe, Währungen, Aktien, Anleihen und kurzfristige Zinsen.

 

Abbildung: Das erwartete Auszahlungsprofil von CTAs ähnelt dem eines „Long-Straddle“ im Optionshandel: Profite werden während ausgeprägter Trends mit relativ hoher Volatilität erwartet.

Abbildung: Das erwartete Auszahlungsprofil von CTAs ähnelt dem eines „Long-Straddle“ im Optionshandel: Profite werden während ausgeprägter Trends mit relativ hoher Volatilität erwartet, Verluste während (volatiler) Seitwärtsphasen.

Aktien und CTAs:
"A match made in heaven"

Eine Beimischung von trendfolgenden CTAs in traditionell konstruierte Portfolios aus Aktien oder Aktien und Anleihen verbessert die Risiko-Ertragsrelationen – diese in der Folge oftmals bestätigte Beobachtung machte bereits 1983 John Lintner, Ökonomie-Professor der Universität Harvard und Mitbegründer des Capital Asset Pricing Models. Zuletzt werteten 2017 Hurst, Hua & Pedersen für ihr Studie "A Century of Evidence on Trend-Following Investing" Daten von 67 Märkten seit 1880 aus und fanden unter anderem, dass Momentum in acht der zehn schwersten Krisen, definiert durch die größten Rückschläge typischer 60/40 Portfolios, gute Performance geliefert hätte. Allerdings müssen Investoren dafür in trendlosen Marktphasen oder bei häufigen Trendbrüchen mit teils empfindlichen, zwischenzeitlichen Wertververlusten rechnen.

 

target1

Kurs & Performance

FTC Futures Fund (C EUR)

FTC Futures Fund
(C EUR)

ISIN: LU0888918488

Kurs per 21.10.2021

20,06 €

Tag

-0,30 %

Monat

3,83 %

Laufendes Jahr

13,91 %

1 Jahr

16,83 %

3 Jahre

23,14 %

5 Jahre

16,93 %

FTC Futures Fund (B USD)

Marketingmitteilung. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsgebühr berücksichtigt. Der bei Kauf, abhängig vom Vertriebsweg, eventuell anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 4,5 % und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Der Fonds weist erhöhte Volatilität auf.

Klasse B USD: Die Wertentwicklung kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

Klasse C EUR: Start der Anteilsklasse war der 3.2.2018; die Performance vor dem Start der Anteilsklasse beruht auf der Netto-Performance der Stammklasse B EUR (= Performance vor Management- und Performance-Fees) und den Gebühren der institutionellen Klasse C EUR.

FTC Futures Fund Classic kann zu wesentlichen Teilen in börsengehandelte Futures sowie in Sichteinlagen oder kündbare Einlagen mit einer Laufzeit von höchstens 12 Monaten investieren.

Investment-Informationen

DOMIZIL:
Luxemburg


RECHTSFORM:
AIF SICAV


ADMINISTRATOR:
EFA - European Fund Administration (LUX)


WIRTSCHAFTSPRÜFER:
Deloitte (LUX)


AIFM:
FTC Capital GmbH


LIQUIDITÄT:
Täglich (werktags)


 

DEPOTBANK:
Quintet Private Bank (LUX)


ANTEILSKLASSEN | ISIN | BB TICKER:
C EUR (Institutionell) LU0888918488 | FTCFUCE LX
B USD LU0550775927 | FTCFUTU LX
B EUR (Retail) LU0082076828 | FTCFUTF LX


ERFOLGSVERWENDUNG:
Thesaurierend


MINIMUM-INVESTMENT:
100.000,- (C EUR)
25.000,- (B USD)


Rechtliche Hinweise

Die Inhalte dieser Website sind Marketingmitteilungen. Sie dienen ausschließlich zur Information und stellen - sowohl nach österreichischem als auch nach ausländischem Kapitalmarktrecht - weder eine Aufforderung, ein Anbot oder eine Annahme zum Abschluss eines Vertrages oder sonstigen Rechtsgeschäftes, insbesondere zu einem Investment, dar oder sollen eine derartige Entscheidung beeinflussen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Die Inhalte dürfen nicht als Vermögens-, Rechts- oder Steuerberatung ausgelegt werden. Die Informationen wurden von FTC Capital GmbH mit der größtmöglichen Sorgfalt unter Verwendung von als zuverlässig eingestuften Quellen erstellt. Trotzdem kann FTC Capital GmbH keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder dauernde Verfügbarkeit der auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen.

FTC Capital GmbH übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, einschließlich entgangenen Gewinns oder sonstiger direkter oder Folgeschäden, welche durch den Gebrauch oder das Vertrauen in die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Information entstehen. Eine Veröffentlichung der enthaltenen Informationen ist untersagt. Angehende Investoren werden angehalten, angemessene Investmentberatung in Anspruch zu nehmen und sich über die geltenden Rechtsgrundlagen, Börsenaufsichtsgesetze und Steuern in ihrem Heimat- oder Aufenthaltsland zu informieren. In jedem Fall sollten die aktuellen, rechtlichen Fondsdokumente (Prospekt, Kundeninformationsdokument, Jahres-, Halbjahresbericht, etc.) sorgfältig studiert werden. Sämtliche fondsspezifischen Dokumente der in dieser Website genannten Fonds (insbesondere Verkaufsprospekte) können kostenlos insbesondere bei FTC Capital GmbH, Seidlgasse 36/3, A-1030 Wien bezogen werden.

Vertriebsbestimmungen:
FTC Futures Fund Classic ist ein alternativer Investmentfonds (AIF) gemäß EU-Richtline 2011/61/EU ("AIFM-Richtlinie"). Er darf in Österreich und Luxemburg an professionelle Kunden und an Privatkunden vertrieben werden. In Deutschland ist der Vertrieb an professionelle Kunden zulässig.

Hinweis für die USA:
Die auf diesen Seiten genannten Investmentprodukte und Informationen sind nicht für den Vertrieb in den USA bestimmt. Sie richten sich daher nicht an US-Personen gem. Rule 902, Regulation S, Securities Act 1933 (insbesondere Personen mit amerikanischer Staatsbürgerschaft oder Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in den USA haben).

Hinweis für Deutschland:
Der FTC Futures Fund Classic und die damit in Zusammenhang stehenden Informationen sind in Deutschland nicht für den Vertrieb an Privatkunden bestimmt. Diesbezüglich richtet sich die Website daher nicht an deutsche Privatkunden.

Hinweis für die Schweiz:
Die auf diesen Seiten genannten Investmentprodukte und diesbezügliche Informationen sind nicht für den öffentlichen Vertrieb in der Schweiz bestimmt. Diesbezüglich richtet sich die Website daher nicht an Schweizer Staatsbürger